Konflikte: Entstehung und konstruktiver Umgang. UnternehmerCouch am 01.10.2015

Die nächste UnternehmerCouch findet am 01. Oktober 2015 von 19:00 bis 22:00 Uhr im kochmal! statt. Titel ist „Konflikte: Entstehung und konstruktiver Umgang“. Es geht um die Frage, wie und warum Konflikte entstehen und wie man damit konstruktiv umgehen kann.

(mehr …)

Sonntag, den 6. September 2015 von Michael Häfelinger

Neue Adresse ab dem 01.08.2015

Ich bin mit dem Büro umgezogen. Die Adresse lautet ab sofort

Michael Häfelinger
Viktoriahof
Aufgang 3, 1. Stock
Kreuzbergstr. 30
10965 Berlin

Direkt am schönen Viktoriapark in Berlin-Kreuzberg…

Samstag, den 1. August 2015 von Michael Häfelinger

Artikel „Über Geld spricht man bei uns“ erschienen

In der „Forum“, der Zeitschrift des Bundes der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V., ist mein Artikel „Über Geld spricht man bei uns“ erschienen. Darin setze ich mich für mehr Transparenz in den Unternehmen bei der Bezahlung der Mitarbeiter aus – weil es beiden Seiten hilft.

Das Heft kann hier heruntergeladen werden, der Artikel beginnt auf Seite 6.

 

 

Montag, den 29. Juni 2015 von Michael Häfelinger

Fragetechnik: Wie Fragen wirken

Wer fragt führt. Für einen zielgerichteten Prozess gilt es das eigene Ziel und die Wirkung auf den Befragten zu reflektieren.

(mehr …)

Montag, den 8. Juni 2015 von Michael Häfelinger

Low-Budget-Marketing: Wenig Geld für große Wirkung? – UnternehmerCouch am 4.6.2015

Die nächste UnternehmerCouch meiner UnternehmerCoaches findet am 04. Juni von 19:00 bis 22:00 Uhr im Vinum Spezialitätenkontor statt. Titel ist “Low-Budget-Marketing: Wenig Geld für große Wirkung?”. Es geht um die Frage, wie die begrenzten Mittel im Marketing effektiv eingesetzt werden können, um einen möglichst großen Werbeeffekt zu erreichen.

(mehr …)

Montag, den 18. Mai 2015 von Michael Häfelinger

Das KfW-Gründer-Coaching wurde bis Ende 2015 verlängert

Die KfW hat das Förderprogramm “Gründercoaching Deutschland” bis Ende 2015 neu geregelt. Das neue Coachingprogramm (hier)  unterscheidet sich in einigen wichtigen Punkten von der Vorgängerförderung. Die Unterschiede habe ich hier einmal zusammengestellt, das neue Verfahren ist hier ausführlich auf der Seite Förderprogramme > Gründercoaching Deutschland dargestellt.

(mehr …)

Samstag, den 2. Mai 2015 von Michael Häfelinger

Crowd-Funding als Marketing-Instrument

Crowd-Funding wird als Mittel zur Geldbeschaffung immer populärer. Die Möglichkeit (und Notwendigkeit), Menschen vom Produkt-Konzept zu überzeugen, prädestiniert das Crowd-Funding dafür, als ein wichtiger Marketing-Kanal zu dienen. Allerdings müssen einige Aspekte beachtet werden….

(mehr …)

Mittwoch, den 4. Februar 2015 von Michael Häfelinger

Neue Regelung beim Gründercoaching Deutschland

Die Neuregelung beim Gründercoaching zeigt Konturen. Nachdem das KfW Gründercoaching schon mehrmals verlängert wurde , wurde jetzt zum 01.05.2015 das Inkraftttreten einer neuen Richtlinie verkündet. Es wird also weitergehen, Details sind aber noch offen. Bis dahin greift die alte Regelung.

(mehr …)

Samstag, den 3. Januar 2015 von Michael Häfelinger

Alle Jahre wieder? Preiserhöhungen bei der Post – mit Absicht nutzerunfreundlich?

Weihnachtszeit ist Postversand-Zeit – ob Pakete, Grußkarten oder Briefe. Zeit sich mal wieder mit dem Porto zu beschäftigen. Vor zwei Jahren habe ich mich schon einmal hier im Blog über die Preiserhöhungen der Post echauffiert –  nicht wegen der Erhöhung an sich, sondern wegen der daraus entstehenden Nutzerunfreundlichkeit. Nach der Erhöhung zum 1.1.2013, folgte eine marginale Änderung zum 1.1.2014 und nun wieder eine zum 1.1.2015. Was auf den ersten Blick nur irgendwie ärgerlich daher kommt, lässt mittlerweile dahinter ein System zum Kunden schröpfen vermuten – aber dagegen gibt es ein Rezept, was wiederum der Post nicht schmecken wird.

(mehr …)

Montag, den 22. Dezember 2014 von Michael Häfelinger

Kostenloses Berliner Förderprogramm für Coaching in der Vorgründungsphase

Jetzt ist es amtlich: Das Berliner Programm „Coachingleistungen in der Vorgründungsphase“ startet und ich bin als Coach im Pool mit dabei.

Das für die Beratenen kostenfreie Programm der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen unterstützt vor Beginn der Selbständigkeit Gründerinnen und Gründer, die mit ihrem Unternehmen eine Vollexistenz gründen möchten oder eine selbständige Tätigkeit neben einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis aufnehmen wollen. Ziel des Programms ist, Gründungswillige bei der Entwicklung der Markteintrittsstrategie zu unterstützen und dadurch die Risiken der Gründung zu minimieren.

Die nächsten Assessments finden vom 2.-5.12.2014 und 12.-15.1.2015 statt.

Weitere Infos dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Förderprogramme > Vorgründercoaching Berlin.

Montag, den 1. Dezember 2014 von Michael Häfelinger