Programme der Beratungsförderung

Die Erfahrung der verschiedenen Programme der letzten Jahre hat gezeigt, dass gecoachte Gründer nachweislich erfolgreicher sind. Deshalb ist auf Bundes- wie Landesebene eine umfassende Förderlandschaft entstanden, mit der der Mut zur Eigeninitiative gefördert werden kann.

Eine Beratung oder ein Coaching mit mir kann über folgende Programme gefördert werden. Ich unterstütze Sie selbstverständlich bei der Auswahl des richtigen Programmes und bei etwaigen Schwierigkeiten der Antragstellung:

Junge und bestehende kleine und mittlere Unternehmen

Die Förderung von Beratungsleistungen für bestehende kleine und mittlere Unternehmen ist Aufgabe des Bundes. Die bisherigen Programme wurden 2016 unter dem Dach des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Programm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ zusammengefasst. Umgesetzt wird es vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Weil sich die Förderbedingungen innerhalb des Programms je nach Unternehmenssituation aber doch deutlich unterscheiden, habe ich die Förderstränge auf drei verschiedenen Seiten dargestellt:

Existenzgründer

Für die Förderung von Existenzgründungen VOR der Gründung sind die Bundesländer verantwortlich. Hier bin ich in mehreren Programmen in Berlin und Brandenburg gelistet.