Publikationen

Coaching von losen Arbeitszusammenhängen (2016)

In dem im Springer-Verlag erschienenen Sammelband „Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen“ von Robert Wegener et al. haben Renate Beisner und ich den Artikel „Coaching von losen Arbeitszusammenhängen“ veröffentlicht. Darin beschreiben wir „Frameworking“ im Sinne der Kompetenz, einen Rahmen zur Zusammenarbeit zu schaffen, als die neu zu erlernende Fähigkeit, die zukünftig Arbeitsverhalten in „losen Arbeitszusammenhängen“ wie Co-Working-Spaces oder Projektteams qualifiziert.

Der Artikel kann hier eingesehen und heruntergeladen oder das Buch bestellt werden.

Benchmark Familienunternehmen 2015

In der Schriftenreihe des Instituts Entrepreneurship Mittelstand und Familienunternehmen (EMF) der HWR Berlin erschien der Band 8: Benchmark Familienunternehmen 2015. Hier war ich als wissenschaftlicher Beirat für die Interpretation der Ergebnisse mit verantwortlicher Ko-Autor. Das Buch kann direkt beim EMF oder im Buchhandel unter der ISBN.Nummer 978-3940989-29-1 bestellt werden.

Über Geld spricht man bei uns (2014)

In der „Forum“, der Zeitschrift des Bundes der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V., ist mein Artikel „Über Geld spricht man bei uns“ erschienen. Darin setze ich mich für mehr Transparenz in den Unternehmen bei der Bezahlung der Mitarbeiter aus – weil es beiden Seiten hilft.

Das Heft kann hier heruntergeladen werden, der Artikel beginnt auf Seite 6.