Portraitfoto

Am 28.11.2013 veranstalte ich bei der Architektenkammer Berlin einen ganztägigen Workshop zum Thema “Unternehmenswert Mensch: Wie wertschätzende Führung Mitarbeiter motiviert”. Das Seminar richtet sich an Menschen – vor allem natürlich an Architekten – mit Teamverantwortung, ist aber auch interessant für all diejenigen, die die Kooperation in ihrem Büro verbessern möchten.

Die Arbeit in Architekturbüros verlangt jedem Mitarbeiter ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, eine enorme zeitlicher Flexibilität und eine große Leistungsbereitschaft ab. Im Stress um die Aufgabenerfüllung kommt das Thema Mitarbeitermotivation oft zu kurz. Führungskräfte, die den Führungsbedarf ihrer Mitarbeiter erkennen und aufgreifen, tragen erheblich zu einer positiven Motivation bei.

Deshalb werde ich zunächst wesentliche Managment-Ansätze zu Führung und Kommunikation vorstellen:

  • Welche Anforderungen an Führungskräfte gibt es?
  • Was macht eine wertschätzende Kommunikation aus?
  • Was umfassen situative Führungsmodelle?

In der anschließenden Gruppenarbeit erleben die Teilnehmenden dann, was “gute Führung” in der praktischen Umsetzung auszeichnet. Gemeinsam erarbeiten wir Möglichkeiten, wie Sie das Erlernte zukünftig erfolgreich im eigenen Büro anwenden können. Darüber hinaus stelle ich aktuelle Förderprogramme vor, die Maßnahmen zur Verbesserung der Kooperation im eigenen Unternehmen finanziell unterstützen.

Die Gebühr liegt für Mitglieder der Architektenkammer sowie Studenten und Absolventen (bis 4 Jahre nach Abschluss) bei 110 Euro, für Gäste (auch Nicht-Architekten) bei 190 Euro.

Zur Beschreibung auf der Seite der Architektenkammer und die Anmeldung geht es hier.

Berlin/Brandenburg, Oktober 2013

Kommentare sind geschlossen.