Ein Leitbild wirkt wie ein Kompass.  Es unterstützt Ihr Unternehmen dabei alle Beteiligten auf einen gemeinsamen Nenner einzuschwören und eine stärkende und verbindende corporate identity zu entwickeln. Es macht sowohl ihre nach innen gerichteten Werte und Ziele, wie z.B. eine Kultur der Arbeitsweise oder einen gesellschaftlichen Auftrag, als auch die für Ihre Kunden relevanten Werte und Ihre Mission nach außen deutlich.

Worum geht es bei der Entwicklung eines Unternehmerischen Leitbilds?

Das Unternehmerische Leitbild bestimmt das Handeln des Unternehmens. Als Identität des Unternehmens ist es Leitlinie bei allen unternehmerischen EntsUnternehmerisches Leitbildcheidungen. Der Dreiklang des unternehmerischen Leitbilds besteht aus Vision im Sinne einer übergordneten Zielstellung, den Werten, wie dies erreicht werden soll und der Mission als „innerer Auftrag“.

Zur Umsetzung in unternehmerisches Handeln werden sie dann in konkrete Ziele und eine Strategie übersetzt, die ihrerseits in konkreten Maßnahmen realisiert wird.

Wie entwickeln wir mit Ihnen Ihr unternehmerisches Leitbild?

Die Visionen und Missionen aus Ihrem Leitbild erleichtern Ihnen dann die Ableitung strategischer und operativer Ziele.

Michael Häfelinger hat in seiner früheren Agentur als Markenberater gearbeitet und dafür mehrere Unternehmensleitbilder entwickelt. Den Prozess, den größere Unternehmen in einem umfassenden Prozess durchlaufen, hat er für kleine und mittlere Unternehmen adaptiert.

Wir unterstützen Sie dabei Ihr Leitbild in einem partizipativen Prozess mit Ihren Mitarbeitern zu entwickeln und Entwicklungsfelder für die Umsetzung und Lebendigwerdung Ihrer Werte anzugehen. Unser Fokus liegt dabei darauf, die Identität des Unternehmens freizulegen und fassbar zu machen und nicht darauf, Ihnen eine Identität „zu verordnen“.

An wen wendet sich unser Angebot?

Das Angebot richtet sich an alle Unternehmen, die ihrer inneren Zusammenarbeit und dem äußeren Auftreten mehr Stringenz verleihen wollen.

Kommentar schreiben