Wenn aus Konflikten Potenziale werden: Früh ansetzende Konfliktberatung

Autor: Michael Häfelinger
Veröffentlicht am: 2. Juli 2023
Kategorie: Allgemein, Angebotene Beratungsleistungen, Bestandsunternehmen, Existenzgründer, Führungskräfte, Junge Unternehmen, Kommunikation, Mediation / Konfliktlösung

Konflikte blockieren – Wege, Lösungen, Energien. Konflikte lösen eröffnet Potenziale.

Wir, Mediatorin Magdalena Vock (www.im-gespraech-bleiben.de) und ich als Unternehmens­berater, haben ein früh ansetzendes Beratungs- und Lösungskonzept rund um Konflikte erarbeitet.

Als neutral Begleitende bieten wir Ihnen Deeskalationsansätze und arbeiten gemeinsam an den Ressourcen für eine Lösung. Je früher wir ansetzen, desto geringer die Gefahr, dass ein Konflikt eskaliert. Das heißt aber nicht, dass wir nicht auch noch Wege eröffnen können, wenn „das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist“.

Unsere Begleitung richtet sich an alle, die von einem Konflikt betroffen sind – ob als am Konflikt Beteiligte, als Führungskraft oder Teammitglied oder als Mitbetroffene.

  • In Ihrem Team gibt es offenes oder verstecktes Konfliktpotenzial?
  • Ist die Situation angespannt oder es haben schon kleine Auseinandersetzungen stattgefunden?
  • Sie fühlen sich in einer konflikthaften Situation gefangen oder beobachten als außenstehende Person einen Konflikt beim Wachsen?
  • Sie fragen sich, wie eine Konfliktlösung aussehen könnte?

Sprechen Sie uns an – gemeinsam finden wir einen Weg.

Unser Angebot für Sie

Wir beraten einzelne Personen oder vermitteln im Konflikt, klären Konfliktsituationen in Teams oder in Gruppen. Ausgangspunkt all unserer Überlegungen ist die Frage, was die Beteiligten brauchen, um agieren zu können, und welche Optionen für sie bestehen. Wir eröffnen einen Handlungs(spiel)raum, aus dem die beste Lösung gewählt werden kann.

Im ersten Schritt erfolgt eine Analyse der Ausgangssituation mittels unseres entwickelten Beratungskompasses. Dabei werden Personen, Hintergründe, Konfliktart und -dynamik sowie der Lösungsraum unter die Lupe genommen. Anschließend geben wir eine methodische Empfehlung, wie der Konflikt weiterbearbeitet werden kann. Mit uns möglich sind z.B.

  • Einzelgespräche
  • Konfliktcoaching
  • Konfliktberatung
  • Moderation
  • Mediation

Ergänzend verwenden wir bei Bedarf methodische Inputeinheiten zu Konflikttheorie und spezifischen kommunikativen Techniken. Gern stehen wir auch für eine längerfristige Begleitung zur Umsetzung der gefundenen Lösungen zur Verfügung.

Das können Sie von uns erwarten

Unser Ideal ist die gemeinschaftliche Lösung. Wir glauben an die Kraft des konstruktiven Dialogs.

Bei der Auswahl und Umsetzung passender Verfahren liegt unser Fokus deshalb darauf, Gesprächsbereitschaft zwischen den Konflikt­parteien herzustellen und zu einer besseren Beziehung beizutragen. Auf dieser Basis können wir die Bereitschaft zu Dialog und Bewegung stärken und mit Ihnen konstruktiv an einer Lösung arbeiten.

Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes „konflikterfahren“. Wir sind vertraut mit verschiedenen Konfliktkonstellationen, -verläufen und -ausgängen und leben als Beratungs-Tandem eine konstruktive Konfliktkultur vor. In unserem Verständnis ist es möglich, die Dinge auf den Tisch zu bringen, ohne dabei andere zu verletzen. Um das zu gewährleisten, steuern wir den Prozess aufmerksam und flexibel. Wir eröffnen Austauschräume und halten Sie. So entstehen andere Sichtweisen und neue Handlungsoptionen. Dabei setzen wir auf Diskretion nach außen sowie Transparenz nach innen. Durch diese Arbeitsweise finden Sie Entlastung, Orientierung und Sicherheit.

Warum wir?

Wir verbinden unterschiedliche Geschlechter- und Altersperspektiven, neues Wissen mit Erfahrung. Magdalena Vock stellt dabei die Personen in den Fokus, Michael Häfelinger nimmt die Strukturen in den Blick. So können wir an vielen Fällen unmittelbar „andocken“ und gemeinsam Handlungsoptionen auf drei Ebenen eröffnen: auf der individuellen Ebene, auf Ebene des Konfliktverhaltens und auf der Ebene der wirkenden Umgebungsstrukturen.

Gemeinsam ist uns beiden Konstruktivität, Urteilsfreiheit, Ressourcenorientierung, Offenheit, eine optimistische Grundhaltung sowie eine Prise Humor. Unsere beruflichen Erfahrungen münden sowohl in ein breites Methodenrepertoire als auch in einen ganzheitlichen Blick, der das Personenzentrierte und das Systemische miteinander verbindet.

Kommentare sind geschlossen.