Altersvorsorge für Selbstständige

Autor: Michael Häfelinger
Veröffentlicht am: 14. März 2025
Kategorie: Angebotene Beratungsleistungen, Bestandsunternehmen, Existenzgründer, Finanzen und Finanzierung, Gründung, Junge Unternehmen, Nützliches

Das Thema Altersvorsorge ist für (fast) alle Selbstständigkeit eine Herausforderung. Die Altersvorsorge kann nach eigenen Maßgaben gesteuert werden, sollte aber auch nicht  auf die lange Bank geschoben werden. Deshalb lohnt es sich beizeiten darüber nachzudenken.

Für das Thema „Altersvorsorge für Selbstständige“ haben meine Kollegin Nicole Aßmann-Rimpau und ich im Mai 2023 einen Doppel-Workshop organisiert. Als Referenten konnten wir mit Wolfgang Mulke einen Experten gewinnen, der für die Stiftung Warentest schreibt. Gemeinsam haben wir ein Konzept für die Beratung erarbeitet, das wir nun auch anbieten können.

Wichtig für die Beratenen: Wir arbeiten nur mit Ihren Vorstellungen, weil wir kein eigenes Verkaufsinteresse haben. Weil die meisten Beratungen davon leben ein Finanzprodukt zu verkaufen, sind diese Beratungen immer auch von einem Eigeninteresse geprägt. Dafür sind unsere Beratungen und Workshops nicht kostenfrei.

Wesentlich geht es in der Begleitung um zwei zentrale Fragen:

Möglichkeiten der Altersvorsorge und individuelle Bedarfslücke 

  • Grundlegende Überlegungen zur eigenen Altersvorsorge als Selbstständige
  • Überblick über die relevanten Bausteine der Altersvorsorge als Selbstständige und deren Funktionsweise
  • Ermittlung der eigenen Bedarfslücke

Strategie und Bausteine der individuellen Altersvorsorge

  • Die individuelle Bedarfslücke
  • Individuelle Finanzierungspotenziale über die Zeit
  • Mögliche Strategien
  • Individuelle Präferenzen zur Strategie
  • Strategie und Bausteine der individuellen Altersvorsorge

Sollten Sie Interesse an dem Thema haben, können Sie gerne eine Beratung vereinbaren. Wir haben auch geplant, den Workshop zu wiederholen. Wann das sein wird, ist aktuell wegen der eingeschränkten Verfügbarkeit von Wolfgang Mulke unklar. Aber Sie können auch eine Mail schreiben und sich auf unsere Interessenten-Liste setzen lassen. Wir würden Sie dann informieren, wenn der Workshop zu Stande kommt.

Die Kommentare sind geschlossen.