Ich probiere gerne Neues aus. Manchmal entdecke ich was Schönes, manchmal was Ärgerliches. So musste ich nach Kauf des neuen Veltins Helles Lager feststellen, dass sie das Bier in 0,275-Liter-Flaschen abfüllen. Nicht nur eine verkappte Preiserhöhung…
Das dazugehörige Six-Pack war im Laden auch so drappiert, dass die kleineren Größen im Vergleich mit den anderen typischen 0,33-Liter-Flaschen nicht gleich ins Auge stachen. Das ist ein unschöner Versuch, dem Kunden eine 20%ige Preissteigerung „unterzuschieben“.
Damit aber nicht genug. Dieser so schon ärgerliche „Move“ ist zudem ökologisch unverantwortlich. Eine neue Flaschengröße bedeutet, dass in der Rückgabe ein extra Kanal aufgemacht werden muss, die Flaschen genau zur Brauerei zurück müssen, also extra miles gemacht werden müssen. Und das von einem Unternehmen, was sich Engagement auf die Fahnen schreibt….
Drei Dinge hat Veltins jedenfalls damit erreicht:
- Ich habe einmalig zwei Six-Packs gekauft und bin auf ihren Trick reingefallen. Sie haben also einen exoribitanten Extra-Gewinn von rund 1 Euro abgeschöpft.
- Ich wende mich zukünftig von einer meiner Lieblingsmarken gänzlich ab und
- wird Veltins zukünftig in meinen Schulungen als Musterbeispiel für die Diskrepanz zwischen Markenversprechen und Corporate Behaviour herhalten müssen.