Beratungsförderung

Eine Beratung oder ein Coaching mit mir kann über verschiedene Programme gefördert werden. Ich unterstütze Sie selbstverständlich bei der Auswahl des richtigen Programmes und bei etwaigen Schwierigkeiten der Antragstellung.

Existenzgründer

Für die Förderung von Existenzgründungen vor der Gründung sind die Bundesländer verantwortlich. Hier bin ich in Programmen in Berlin und Brandenburg gelistet.

Darüber hinaus bin ich auch als Coach im Rahmen des EXIST-Gründungsstipendiums für Gründungen aus der Hochschule und außeruniversitären Forschungseinrichtungen (Studierende, Absolventen und Wissenschaftler) tätig.

Coaching BONUS für Berliner Kreativunternehmen

Über das Programm „Coaching BONUS“ können Berliner Kreativunternehmen meine Beratungen von Kreativunternehmen mit insgesamt bis zu 20 (!) Beratertagen gefördert bekommen.

Die Förderung richtet sich nach dem Alter des Unternehmens. Nach den beider ersten kostenfreien Tagen erhalten Unternehmen

  • die weniger als 5 Jahre am Markt sind, 80 % Zuschuss zu den Netto-Beratungskosten
  • die länger als 5 Jahre am Markt sind, 50 % Zuschuss zu den Netto-Beratungskosten

BAFA-Förderung von Unternehmensberatungen für Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Die Förderung von Beratungsleistungen für bestehende kleine und mittlere Unternehmen ist Aufgabe des Bundes und vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) verwaltet.

Ziel des Programms „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“ ist es die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen zu stärken. Dazu können sich Unternehmen von qualifizierten Beraterinnen und Beratern zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung beraten lassen.

Der Zuschuss zur Beratung beträgt (etwas vereinfacht) 50% in den alten Bundesländern und Berlin, 80%  in den neuen.

ACHTUNG: Das Programm wurde 2023 neu aufgelegt!!! Auch Unternehmen, die bereits gefördert wurden, können sich erneut fördern lassen!