Beratungsförderung

Eine Beratung oder ein Coaching mit mir kann über verschiedene Programme gefördert werden. Ich unterstütze Sie selbstverständlich bei der Auswahl des richtigen Programmes und bei etwaigen Schwierigkeiten der Antragstellung.

Kleine und mittlere Unternehmen

Die Förderung von Beratungsleistungen für bestehende kleine und mittlere Unternehmen ist Aufgabe des Bundes und vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) verwaltet.

Gefördert werden zu allen Themen der Unternehmensführung

  • etablierte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ab dem 3. Jahr nach Gründung
  • junge Unternehmen (bis 2 Jahre nach Gründung)
  • Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten – unabhängig vom Unternehmensalter

Existenzgründer

Für die Förderung von Existenzgründungen vor der Gründung sind die Bundesländer verantwortlich. Hier bin ich in mehreren Programmen in Berlin und Brandenburg gelistet.

Darüber hinaus bin ich auch als Coach im Rahmen des EXIST-Gründungsstipendiums für Gründungen aus der Hochschule und außeruniversitären Forschungseinrichtungen (Studierende, Absolventen und Wissenschaftler) tätig.