Meine Themen

Strategie

Das Unternehmen und seine Akteure nachhaltig zu entwickeln und zu stärken ist mein Anspruch. Dabei bringe ich Wissen und Erfahrung ein und behalte die Ziele und Konstellationen im Kleinen wie im Großen im Blick. Ich höre zu, analysiere und bringe Ideen auf den Punkt. Wir definieren Ziele, entwickeln Strategien, strukturieren Handlungsoptionen und priorisieren Entscheidungen.

Kooperation

Für den Erfolg ist eine gut laufende Zusammenarbeit im und außerhalb des Unternehmens entscheidend. Um aus einer Gruppe von Menschen ein starkes Team zu machen, braucht es klare Ziele, kluge Strukturen und Prozesse, aber auch Vertrauen und stabile Beziehungen.

Kommunikation

Ich begleite immer Menschen im Unternehmen. Um vertrauensvolle Beziehungen wachsen zu lassen, bedarf es meiner Überzeugung nach einer zielgerichteten und wertschätzenden Kommunikation. Das stellt gleichermaßen Anforderungen an die Mitarbeitenden wie an Unternehmer und Führungskräfte – und diejenigen, die es werden wollen.