Team-Entwicklung

Über den Zusammenhalt zum Ergebnis

Für mich ist positive Motivation der Schlüssel zum Teamerfolg. Gute Teams bringen nicht nur gute Arbeitsergebnisse, sie halten auch zusammen und haben Spaß an der Arbeit und am gemeinsamen Erfolg.

Es ist meine feste Überzeugung, dass Menschen, die mit Freude bei der Sache sind, am Ende auch produktiver sind – und damit als Teammitglieder den Unternehmenserfolg nachhaltig sichern und als Menschen zufriedener sind. Positive Motivation, Leistung und Wohlbefinden haben viel mit klugen Strukturen und Prozessen, aber vor allem mit Vertrauen sowie wertschätzender und konstruktiver Kommunikation zu tun.

Achtsame Teamkultur

Diese Idee des positiv motivierten Teams ist die Grundlage der „Achtsamen Teamkultur“.

Mit Achtsamkeitstrainer Mathias Gugel habe ich einen Ansatz entwickelt, wie die Prinzipien der Achtsamkeit auf die Gestaltung der Zusammenarbeit anwenden können – mit großartigem Erfolg. Nachzulesen und www.achtsame-teamkultur.de.

Achtsamkeit im Teamkontext bedeutet für uns eine aufmerksam-zugewandten Haltung zu entwickeln – individuell wie im Team. Aus dieser Haltung heraus wird das individuelle Verhalten, das Miteinander und die Organisation gemeinsam konstruktiv gestaltet (s. Grafik). Im Ergebnis erreichen wir ein achtsames Verhalten untereinander und eine unterstützende Organisation.

Das ist die wirksame Grundlage für eine konstruktive Zusammenarbeit – das Ziel unserer Achtsamen Teamkultur.