Social Entrepreneurship

„Social Entrepreneurs“ wollen gesellschaftlichen Einfluss nehmen. Um das Engagement mit voller Kraft dauerhaft leisten zu können, müssen sie und ihre Teamplayer aber auch davon leben können. Es geht neben dem Engagement auch um ökonomische Tragfähigkeit und Erfolg.

So vielfältig die Zielsetzung ist, so vielfältig ist der Aufbau des Unternehmens. Ob als marktorientiertes oder gemeinnütziges Unternehmen, ob als Verein, als Corporate Social Responsability-Project oder als lose Initiative – das Anliegen bedarf des Engagements und finanzieller Mittel. Es ist kein Widerspruch sich zu engagieren und von dieser Tätigkeit vernünftig leben zu wollen – ganz im Gegenteil. Es bedarf eines heißen Herzens, einem kühlen Kopf, einer klugen Organisation und dem starken Wunsch, die eigene Message nach außen zu tragen.

Ich habe selbst in verschiedenen Social Entrepreneurships mitgewirkt (z.B. habe ich das BISOG mit gegründet, bin Vorsitzenden des Sportvereins BSC Eintracht / Südring) und kenne von daher die faktischen und emotionalen Herausforderungen aus eigener Anschauung – und kenne auch ein paar kluge Lösungen.