Über mich

Mein Anspruch

Mein Ziel ist Unternehmer und Unternehmerinnen nachhaltig zu stärken, damit sie ihr Unternehmen dauerhaft voran treiben können. Als Coach und Berater verstehe ich mich als „professioneller guter Freund“, der seine Fähigkeiten ganz in den Dienst Ihrer Sache stellt. Viele langfristige Kundenbeziehungen beweisen mir ihr großes Vertrauen.

Meine Leidenschaft

Ich liebe es, mit Menschen etwas zu unternehmen. Ich liebe es Aufgaben zu strukturieren, Pläne zu schmieden, die Dinge anzupacken. Aber eben am liebsten mit anderen zusammen. Das bedeutet zu klären, wer was übernimmt und wie die Puzzleteile nachher zusammen passen. Das wiederum bedeutet in allererster Linie sich abzustimmen und viel zu reden. Und das bitte mit Fokus, Zuversicht und Humor, damit sich Erfolg und Spaß einstellen.

Mein Hintergrund

Ich bin Diplom-Kaufmann, Diplom-Soziologe und Magister Public Health. Als Betriebswirt liegt mir daran, die Prozesse und damit die Ergebnisse zu verbessern. Der Soziologe in mir betrachtet das Unternehmen als soziales System. In der Kombination erarbeite ich damit Lösungen, die an harten wie weichen Faktoren ansetzt, damit die Menschen im Unternehmen gemeinsam besser an ihrer Aufgabe arbeiten können.

Ich begleite seit 2000 Unternehmer und Unternehmerinnen bei der Geschäftsentwicklung und bei der Entwicklung der unternehmerischen Persönlichkeit. Mittlerweile bringe ich Erfahrungen aus über 300 Beratungen mit.

Was gibt es noch über mich zu sagen?

Unternehmerisches Handeln bedeutet für mich Engagement und Verantwortung zu übernehmen – auch auf gesellschaftlicher Ebene. Deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich bei Kreuzbergs größtem Verein BSC Eintracht/Südring als 1. Vorsitzender für ein friedlicher Miteinander beim Sport und gegen Gewalt und Rassismus.

Meine Kooperationen

Erprobte und verlässliche Beziehungen helfen mir, meinen Kunden und Kundinnen ein breites Spektrum von Unterstützungen anzubieten – und sorgen für meine eigene Entwicklung.

UnternehmerCoaches

Mit meinem Partner Harald v. Trotha verbindet mich eine lange Tradition. Seit 2006 arbeiten die UnternehmerCoaches (www.unternehmercoaches.de) zusammen. Durch unsere Zusammenarbeit könenn wir die meisten zentralen Felder der Unternehmensberatung abdecken.

Bürogemeinschaft Hedwigstr. 14

Seit 2020 sitze ich in der Bürogemeinschaft in der Hedwigstraße 14 im schönen Friedenau Tür an Tür mit meiner Büro-Partnerin Nicole Aßmann-Rimpau. Uns verbindet die Idee, bei Unternehmensgründungen Business und Person gleichermaßen in den Blick zu nehmen. Zuletzt haben wir mit ersten Veranstaltungen das Nachgründungs-Netzwerk unserer Coachees mit dem Arbeitstitel „Hedi 14“ ins Leben gerufen.

 

Achtsame Teamkultur

Mit Achtsamkeitstrainer Mathias Gugel habe ich einen Ansatz entwickelt, wie die Prinzipien der Achtsamkeit auf die Gestaltung der Zusammenarbeit anwenden können – mit großartigem Erfolg. Nachzulesen und www.achtsame-teamkultur.de.

Konfliktberatung

Zusammen mit Mediatorin Magdalena Vock (www.im-gespraech-bleiben.de) habe ich ein früh ansetzendes Beratungs- und Lösungskonzept rund um Konflikte – für direkt und indirekt Betroffene. Mehr gibt’s hier!

Finanzen

Weil ich Finanzen nur rechne, das Thema Finanzierung und Controlling aber nicht direkt bearbeite, arbeite ich – neben Harald v. Trotha – mit Kollegen und Kolleginnen zusammen, deren Seriosität, Unterstützungsgeist, Know-How und Know-Who ich sehr zu schätzen gelernt habe.