Workshop zum Wissensmanagement bei der Architektenkammer

Autor: Michael Häfelinger
Veröffentlicht am: 21. Mai 2014
Kategorie: Aktuelles, Organisation, Organisationsentwicklung, Personal, Selbst- und Zeitmanagement, Teamentwicklung

Am 05.06.2013 veranstalte ich bei der Architektenkammer Berlin einen ganztägigen Workshop zum Thema “Wissensmanagement”. Das Seminar richtet sich vor allem an Architekten, die in Teams arbeiten und Wissen abrufen bzw. weitergeben wollen/sollen. Es ist aber auch interessant für all diejenigen, die sich mit spezifischem „Architektenwissen“ und dessen Organisation beschäftigen möchten.

Wissen spielt für die Arbeit in Architekturbüros eine zentrale Rolle. Gleichzeitig arbeiten die Teams meist projektbezogen, so dass nur wenig gemeinsame Erfahrungen gemacht werden. Das erschwert das Verfügbarmachen von Wissen erheblich. Nicht zuletzt aufgrund des hohen Zeitdrucks unterbleibt in vielen Büros die systematische Aufbereitung des im Rahmen der Projekte gewonnenen Wissens. Durch kluges Wissensmanagement können erhebliche Potenziale zur Effektivitätssteigerung, aber auch zur Stress-Reduktion und Verbesserung des Arbeitsklimas gehoben werden.

Einleitend wird ein gemeinsames Verständnis über die Dimensionen von Wissen hergestellt, bevor auf die Spezifik des Architektenwissens und der Schwierigkeiten des Wissensmanagements im Architekturbüro eingegangen wird.

Um diesen zu begegnen werden theoretische Managementkonzepte der Wissensentwicklung (Speicherung und Beschaffung) vorgestellt und erörtert. Gemeinsam werden praktische Ansätze zum Wissensmanagement im eigenen Büro erarbeitet.

Im Einzelnen sind das:

Wissensmanagement im Büro:

  • Dimensionen von Wissen
  • Spezifik des Architektenwissens
  • Möglichkeiten der Wissensentwicklung (Speicherung und Beschaffung)
  • theoretische und praktische Ansätze zum Wissensmanagement

Die Gebühr liegt für Mitglieder der Architektenkammer sowie Studenten und Absolventen (bis 4 Jahre nach Abschluss) bei 125 Euro, für Gäste (auch Nicht-Architekten) bei 250 Euro.

Zur Beschreibung der Veranstaltung auf der Seite der Architektenkammer und zur Anmeldung geht es hier.

Berlin/Brandenburg, Mai 2014

Schreibe einen Kommentar