Ende letzten Jahres hat das Unternehmen Hubert Burda Media bei TÜV und Statista eine Studie in Auftrag gegeben. Als Mehrheitsbeteiligte an der XING AG stellte Burda die Frage nach der Wichtigkeit der Profile in sozialen Netzwerken.
Ergebnis
18 % der deutschen Inhaber eines privaten Facebook-Accounts bewerten Facebook als unverzichtbar für die Aufrechterhaltung von privaten Kontakten. Im beruflichen Kontext ist Xing der Gewinner: 13 % der Profilinhaber halten diese Plattform für ausschlaggebend. Die Entscheider in den Personalabteilungen der Unternehmen prüfen in 34 % der Fälle die Xing-Profile ihrer Bewerber und sogar zu 52 % die Facebook-Profile. Xing-Profile genießen bei den Personalern den Ruf, qualitativ hochwertig und aussagekräftig zu sein, so dass sie darüber die besten Kandidaten für einen neu zu besetzenden Job finden.
Die Studie macht insgesamt deutlich, welche wichtige Rolle den eingestellten Profilen beigemessen wird. Umso entscheidender ist es also, sich genau zu überlegen, welche Informationen Sie auf Facebook und Xing teilen und wie Sie sich präsentieren möchten.
Eine andere interessante Aussage trifft die Studie: Gefragt nach dem Betrag, den man dem Nutzer für das Löschen des Accounts bezahlen müsste, sind 58 % der Facebook und 51 % der Xing-Nutzer bereit, gegen die Zahlung von 500 € auf ihren Account verzichten zu wollen.
Die Datensicherheit spielt offenbar eine wichtige Rolle bei der Auswahl der sozialen Netzwerke, denen der Nutzer beitritt. Dabei ist Xing der deutliche Gewinner: 48 % der Befragten stuft das Karrierenetzwerk als eher oder sehr seriös ein und nur 15 % treffen bei dieser Frage eine negative Aussage. Anders bei Facebook: 35 % halten Facebook für seriös, aber 30 % eindeutig nicht. Dem deutschen Netzwerk Xing wird insgesamt mehr vertraut als den Netzwerken aus den USA.
Wie ist Ihre Erfahrung mit den sozialen Netzwerken? Ich freue mich auf Ihre Kommentare!
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