Handbuch „Kommunikation für junge Unternehmen“

Autor: Michael Häfelinger
Veröffentlicht am: 13. September 2018
Kategorie: Existenzgründer, Junge Unternehmen, Kommunikation, Publikationen

Angela Bittner-Fesseler, Michael Häfelinger (2018): Kommunikation für junge Unternehmen. Das Praxishandbuch für Existenzgründer und Start-ups. Wiesbaden: Springer Gabler

Ziel des Buches war es, eine kluge Auswahl aktueller und bewährter Kommunikationsansätze zu treffen und diese für die Praxis zu bündeln. Anschauliche Modelle, Beispiele, Best Cases sowie Interviews mit Branchenexperten bieten fundiertes Wissen und handfeste Empfehlungen für alle relevanten Handlungsfelder der Unternehmenskommunikation. Direkt umsetzbare Bausteine und der neu entwickelte Kommunikations-Canvas helfen dabei. den optimalen Kommunikationsmix für das eigene Unternehmen zu planen und zu gestalten.

WICHTIGER HINWEIS: Wenn Sie uns als Autoren des Buches etwas Gutes tun wollen, klicken Sie auf diesen Link zum Buch im Springer-Shop. Im Gegensatz zu direkten Bestellungen im realen oder virtuellen Buchhandel landet so über das Affiliate-Programm des Springer-Verlags ein höherer Anteil bei den Autoren.

Inhalt

Start-ups und Existenzgründungen sind keine Miniaturausgaben großer Konzerne – ihre Entwicklung unterliegt eigenen Logiken. Der Praxisratgeber zeigt, wie effektiv

e Kommunikation den Unternehmensaufbau und das Wachstum erfolgreich begleitet: Gründer und Entrepreneure erfahren, wie sie ihre Produkte und ihr Unternehmen in den verschiedenen Entwicklungsphasen zielgruppengenau kommunizieren können und wie es gelingt, Botschaften für Stakeholder relevant aufzubereiten – von der Idee über die Konzeption und den Markteintritt bis hin zur Etablierung.

 

Gliederung

1. Teil: Grundlagen der Kommunikation für junge Unternehmen

  • Besonderheiten der Kommunikation von Start-ups und Existenzgründungen
  • Was und Wann: die einzelnen Phasen kommunikativ optimal begleiten
  • Wen und Womit: Zielgruppen und Stakeholder identifizieren und glaubwürdig ansprechen
  • Wie: Leitlinien der modernen Kommunikation

2. Teil: Anwendung für eine erfolgreiche Kommunikation

  • Formulieren von Positionierung und Leitbild
  • Entwickeln der Zielsetzung und Strategie
  • Umsetzung und Gestaltung der verschiedenen Medien
  • Evaluation der Ergebnisse, Prozesse und Strukturen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.