Markttests

Autor: Michael Häfelinger
Veröffentlicht am: 21. Januar 2020
Kategorie: Angebotene Beratungsleistungen, Marketing, Marktanalyse

Trotz aller Vorüberlegungen ist die Reaktion des Marktes auf ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marketingmaßnahme oftmals nicht vorhersehbar. Markttests versuchen Reaktionen des Marktes abzubilden und geben so Sicherheit für das weitere Vorgehen bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen.

Worum geht es bei Markttests?

Die kundengerechte Gestaltung von Produkten, Prozessen, Design, Beschreibungen und vielem anderen mehr sind als „Produktgestaltung“ eine der zentralen Aufgaben des Marketings. Markttests testen an einer kleinen Gruppe Marktreaktionen auf vorliegende Produkt- oder Dienstleistungsentwürfe.

Wie unterstütze ich Sie beim Testen Ihrer Produkte?

Ich bin ausgebildeter Soziologe mit viel Erfahrung in der Gestaltung, Durchführung und Auswertung von zielgruppenspezifischen qualitativen und quantitaven Befragungen. Mein Betreuungskonzept folgt dem PDCA-Zyklus: Plan, Do, Check, Act. Die Markttests bedienen dabei die ersten drei Stufen:

Plan:

  • Ihre Idee zur Testreife zu bringen
  • Erstellen eines testfähigen Produkt- oder Deinstleitungsmusters

Do:

  • einen geeigneten Test zu entwickeln, der Ihre Fragen zur weiteren Gestaltung beantwortet
  • den Test durchzuführen

Check:

  • die Ergebnisse auszuwerten
  • Ableitung konkreter Empfehlungen zur weitere Gestaltung

Damit erhalten Sie wichtige Informationen zur Ausgestaltung vor der eigentlichen Markteinführung („Act“).

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