Leitbildorientierte Markenentwicklung

Dienstag, den 12. November 2019 von Michael Häfelinger

Die Marke ist das Gesicht des Unternehmens nach außen. Mit ihr zeigt sich das Unternehmen anderen Akteuren inner- und außerhalb des Unternehmens. Unsere Spezialität ist es, unternehmerische Leitbilder inhabergeführter Unternehmen in ein Markenbild und eine entsprechende Kommunikation zu übersetzen.

… weiterlesen

Dialogische Prozess- und Strukturentwicklung

Dienstag, den 12. November 2019 von Michael Häfelinger

Die effiziente und teamfördernde Organisation von Prozessen  und Strukturen ist eine zentrale Managementaufgabe. Viel zu häufig werden Organisationsstrukturen aber im stillen Kämmerlein der Vorstandsetagen oder dem Reißbrett der Unternehmensberatungen entwickelt, was die Belange und Potenziale der Mitarbeitenden außen vor lässt. In der zunehmend projektorientierten Entwicklung der Arbeitswelt sind die Arbeitsprozesse nicht mehr beliebig standardisierbar und eine effiziente Organisation auf Detailwissen und Engagement angewiesen.

… weiterlesen

Kommunikationsorientiertes Change Management

Dienstag, den 12. November 2019 von Michael Häfelinger

In einer Welt voll schnellen Wandels ergeben sich laufend neue Chancen und Schwierigkeiten. Deshalb sind Unternehmen regelmäßig in der Situation, durch Veränderungen auf äußere und innere Chancen und Risiken zu reagieren. Erfolgreiches Change Management ist aber nur möglich, wenn man die Betroffenen mitnimmt, einbezieht oder besser noch, Neues mit ihnen zusammen entwickelt.

… weiterlesen

Nachhaltige Teamentwicklung

Dienstag, den 12. November 2019 von Michael Häfelinger

Effektive und innovative Teamarbeit gelingt in den seltensten Fällen von alleine. Professionelle Beziehungen müssen gestaltet werden, um die Potentiale Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team optimal zu entfalten und damit Aufgaben und Ziele erfolgreich umzusetzen. Dabei gilt es die Vielfalt an Kompetenzen, Meinungen, Stimmungen, Ambivalenzen und Interessen im Team zu integrieren.

… weiterlesen

Metaphorisches Branding

Dienstag, den 12. November 2019 von Michael Häfelinger

Unternehmerische Leitbilder sind nach innen und außen oft nur schwer schlüssig zu vermitteln. Um die Komplexität der Werte einer Marke – der „Brand“ – für alle Beteiligten greifbarer zu machen, fassen wir die Aufgabe und Werte des Unternehmens in einem Sinnbild. Ich habe in meiner früheren Arbeit seiner Kommunikationsagentur das Metaphorische Branding als Konzept mit entwickelt und inzwischen mehrfach angewandt.

… weiterlesen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) in der realen Welt

Dienstag, den 25. Juni 2019 von Michael Häfelinger

Bei Online-Shops spielen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eine zentrale Rolle bei der Vertragsabwicklung (s. z.B. hier).

Für viele Unternehmen (mit und ohne Online-Shop) stellt sich die Frage, ob zur Vereinfachung des Vertragswesens auch in der „nicht-Online-Shop-Welt“ AGBs eingeführt werden sollen. Das bezieht sich auf den stationären Handel mit dem klassischen Laden, den Bestell-Verkauf von Produkten, aber eben auch sehr viel Dienstleister –  alle, bei denen Leistungen und Produkte eben nicht über einen Online-Shop gekauft oder bestellt werden (auch elektronisch).

… weiterlesen

Handbuch „Kommunikation für junge Unternehmen“

Donnerstag, den 13. September 2018 von Michael Häfelinger

Angela Bittner-Fesseler, Michael Häfelinger (2018): Kommunikation für junge Unternehmen. Das Praxishandbuch für Existenzgründer und Start-ups. Wiesbaden: Springer Gabler

Ziel des Buches war es, eine kluge Auswahl aktueller und bewährter Kommunikationsansätze zu treffen und diese für die Praxis zu bündeln. Anschauliche Modelle, Beispiele, Best Cases sowie Interviews mit Branchenexperten bieten fundiertes Wissen und handfeste Empfehlungen für alle relevanten Handlungsfelder der Unternehmenskommunikation. Direkt umsetzbare Bausteine und der neu entwickelte Kommunikations-Canvas helfen dabei. den optimalen Kommunikationsmix für das eigene Unternehmen zu planen und zu gestalten.

… weiterlesen

Sozialversicherungspflicht für Geschäftsführer

Freitag, den 15. Juni 2018 von Michael Häfelinger

Immer wieder tritt nach der Gründung von Kapitalgesellschaften die Frage nach der Sozialversicherungspflicht der (Gesellschafter-)Geschäftsführer auf. Voraussetzung für die Befreiung von der Sozialversicherungspflicht ist die „Unternehmereigenschaft“. Diese ist nur nur dann gegeben, wenn der Geschäftsführer auf alle unternehmerischen Entscheidungen entscheidenden Einfluss hat.

… weiterlesen

Konflikte in der Nachfolge

Montag, den 20. Februar 2017 von Michael Häfelinger

Der Verkauf oder der Kauf eines bestehenden Unternehmens ist eine komplexe Aufgabe, vor der die meisten Unternehmer nur genau einmal im Leben stehen. Weil Verkauf und Kauf weitreichende Entscheidungen sind, bleiben kritische Phasen und Konflikte in den Verhandlungen nicht aus.

… weiterlesen

Akquise – wie spreche ich Kunden richtig an?

Mittwoch, den 21. September 2016 von Michael Häfelinger

Die erfolgreiche Ansprache von Kunden ist DIE wesentliche Voraussetzung für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.  Der folgende Artikel systematisiert die Akquise.

… weiterlesen